Perfect Dining with ARVA LIGHT

Hosting a meal with friends or family is the perfect opportunity to get closer together again. The choice of food and drinks is just as much a part of a successful evening as the appropriate table decoration and long-lasting seating comfort with ARVA LIGHT.

Text and Photography: Victoria Birgel

ARVA LIGHT
Chair

Shell outsideFabric LISBOA Col.: 21

Shell insideFabric LISBOA Col.: 21

Wire skid frameMetal black mat structured M 02

Nothing makes you as happy and nervous at the same time as hosting a meal among friends or with family. Because on special occasions, something more needs to be dished up than good old Bolognese with M - after all, Frederico is not one of the guests either. That requires planning. With meat, fish or vegetarian? Are there children in the party or are only adults being cooked for, who can stand a little more spiciness and a good deal of seasoning? So if you know your guests well, you're well advised, because allergies or poke on the plate can break up the get-together faster than you'd like. However, there is one thing we should not forget between all these questions: above all, we ourselves should like what we serve.

So the first thing to do is to reach for grandma's recipe collection - or mom's, dad's, your trusted friend's... But if you can't find anything suitable there, we have prepared a menu suggestion. For the main course there is a detailed recipe, for starters and desserts we have compiled some simple dishes as inspiration, which can be combined and prepared according to your own taste. By replacing a few ingredients, the evening can hereby be adapted in the most diverse culinary directions. A versatile menu that should keep pretty much all guests happy. Especially if there is the right wine to go with it. We know that from experience.


Menu suggestions

Pointed cabbage steaks in two culinary worlds

Regional vegetable cuisine

Starter
Creamy celery soup with roasted salsify and almond brittle

Main course
Pointed cabbage steaks in yellow curry coconut sauce with sun wheat

Dessert
Tartlet of carrotcake with lemon cream cheese and lemon balm

Flavors from Asia

Starter
Crostini with marinated shiitake mushrooms and terriyaki sauce

Main course
Spitz cabbage steaks in yellow curry coconut sauce with sun wheat

Dessert
Cooled mango cream with coconut top


What is cooked is therefore already clear. But the how is also decisive. A little practice in the kitchen and a cool glass of wine as accompaniment bring the necessary serenity. A host characteristic that is unfortunately more noticeable when it is not present. Waiting until 10 p.m. and then serving frantically as well? That's not how it should be. That's why the menu is set up in such a way that appetizers and desserts can be easily prepared. The time gained can be used to be with the guests or to put a little more time and effort into serving. Because as we all know, the eye eats with you, and not in short supply.

Similarly, everything around the plate. So when it comes to table decoration, there are no limits. The ARVA LIGHT chair brings a minimalist, yet expressive language of form to the dining space, which is best reflected in the choice of tableware and matching decorations. We have chosen to adapt the linear structure established by the corduroy velvet cover LISBOA.

ARVA LIGHT
Chair

Shell outsideFabric LISBOA Col.: 21

Shell insideFabric LISBOA Col.: 21

Wire skid frameMetal black mat structured M 02

» The soft lines of the corduroy velvet collection LISBOA can be perfectly continued in the choice of accessories. «

Thus, grooved vases or candlesticks - for example, the classics from Lyngby - are a very harmonious combination. In terms of color, we also follow a rather restrained, muted approach that combines matte black, beige and green tones. Depending on the incidence of light, the green-grey shade of ARVA LIGHT, which turns out very iridescent, plays excellently with dried flowers and linen fabrics. Matt table surfaces can be perfectly complemented by the special feel of Manufacture Rock tableware from Villeroy & Boch. A collection that offers very versatile design options through the use of different plate sizes, shapes and colors and catches the eye of every guest who strokes the rough surface for the first time. Thin, light-refracting glasses with a straightforward design language act as a counterpart. Enthusiasts will enjoy the Denk'art line from Zalto, for example. The small artisan glazier from Austria produces outstanding, mouth-blown quality glasses that are extremely light, filigree and yet robust in nature.

This is how we can enjoy a successful evening in good company. But if the culinary part of the evening ends early, the ARVA LIGHT is perfect for spending a few hours longer. The slight flexibility of the back is very pleasant and offers the possibility to easily adjust the seating position again and again. Our guests have never complained about "tired sitting". On the contrary, since we have re-seated our dining area, our evenings are getting longer. Still, we like to imagine that it's more due to the good food and wine.


Pointed cabbage steaks

in yellow curry coconut sauce with sun wheat

ARVA LIGHT chair in use at the dining table
ARVA LIGHT
Chair

Shell outsideFabric LISBOA Col.: 21

Shell insideFabric LISBOA Col.: 21

Wire skid frameMetal black mat structured M 02

Ingredients

For 4 people, as a main courseVegan (vegetarian with dairy butter).

1 pointed cabbage
400 ml coconut milk
200 ml vegetable broth
3 curry leaves
1 stick lemongrass
2 cloves garlic
1 large onion
1 lemon
1-2 tbsp curry paste
1 tbsp harissa paste
1 tbsp red pepper
250 gr sun wheat
3 tbsp butter
4 tbsp coconut oil
1 bunch parsley
1 red chili pepper


1 Cut pointed cabbage into four large slices at the thickest part. Depending on the size of the slices, heat 2 tablespoons of coconut oil in one or two cast-iron pans and sear steaks in it. Cut the onion in half and then into thin slices, also slice the garlic. Cut the lemongrass in half crosswise and then tap it with the back or handle of the knife so that the fibers break.

2 Heat the remaining coconut oil in a saucepan. Sauté the onions for approx. 3 min over high heat until they are heavily toasted. Then add the garlic, whole chili pepper, lemongrass and curry leaves. When garlic is lightly browned, add 1-2 tbsp curry paste and 1 tbsp harissa to taste and heat preference and sauté for 1 min.

3 Deglaze with coconut milk and vegetable stock. Allow to boil down. Meanwhile, cook the sun wheat according to package instructions. Carefully turn steaks and brown well from the other side as well. Crush red pepper in a mortar so that the grains break up.

4 When the sun wheat is almost ready, add a good knob of vegan butter to the pan with the steaks. Season the steaks generously with the pepper and salt. Serve the sun wheat with the sauce and steaks. Slice the lemon and add to the still hot pan. Serve steaks with the lemonized butter and the sautéed lemon slices.

Sits in the right place

Products to go with the story? Please find them here.

A
ARVA LIGHT 
Chair

More Inspirations & Stories

Vienna - Progress through beauty?

When you think of Vienna, you probably think of Sacher cake, Johann Strauss or Falco and maybe also of the famous coffee houses or Viennese sausages. However, many visitors may not be aware at first glance that Vienna has a long tradition as the capital and cradle of modern European design.


From the catwalk to your interior

Furniture makes fashion. And vice versa. It takes not only a good design, the right shade, but above all the perfect material to make a garment a favorite in your wardrobe.


esc
No search started yet. Please enter at least 3 characters!

License terms

The contents offered here for download are protected by copyright. By downloading, you confirm the following licence conditions of the legal owner KFF GmbH & Co. KG ("KFF"):
You confirm that you maintain a business relationship with ASCO GmbH ("Asco") or KFF. The content offered may only be used on your own dealer website, on which products of Asco and/or KFF are offered, for your own advertising purposes and by stating the photo credits (if any) indicated with the content. The content may not be passed on to third parties; as the sole exception to this rule, uploading to social media platforms is permitted. A licence - which can be revoked by KFF at any time - is only granted if the above-mentioned conditions are met; if the conditions are not met, any use of the downloaded contents is illegal.

1
Color select
2
Color select
3
Color select
4
Color select

Perfektes Dining mit ARVA LIGHT

Ein Essen im Freundes- oder Familienkreis zu veranstalten ist die perfekte Gelegenheit, um wieder näher zusammen zu rücken. Die Auswahl der Speisen und Getränke gehört dabei genauso zu einem gelungenen Abend, wie die passende Tischdekoration und langanhaltender Sitzkomfort mit dem ARVA LIGHT.

Redaktion und Fotografie: Victoria Birgel

Nichts macht gleichzeitig so glücklich und nervös, wie die Ausrichtung eines Essens unter Freunden oder mit der Familie. Denn zu besonderen Anlässen gehört etwas mehr aufgetischt als die gute alte Bolognese mit M – Frederico gehört schließlich auch nicht zu den Gästen. Das erfordert Planung. Mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch? Sind Kinder mit dabei oder werden nur Erwachsene bekocht, die etwas mehr Schärfe und ordentlich Würze vertragen können? Wer seine Gäste gut kennt ist also gut beraten, denn Allergien oder Gestochere auf dem Teller können die Zusammenkunft schneller zerschlagen, als man sich wünscht. Eins sollten wir jedoch zwischen diesen ganzen Fragen nicht vergessen: vor allem uns selbst sollte das schmecken, was wir servieren.

Der erste Griff geht also zur Rezeptesammlung von Oma – oder Mama, Papa, der Freundin des Vertrauens… Falls dort aber nichts Passendes zu finden sein sollte, haben wir einen Menüvorschlag vorbereitet. Zum Hauptgang gibt es ein detailliertes Rezept, für Vor- und Nachspeisen haben wir einige einfache Gerichte als Inspiration zusammengestellt, die nach eigenem Geschmack kombiniert und zubereitet werden können. Durch den Austausch einiger weniger Zutaten, lässt sich der Abend hiermit in die unterschiedlichsten kulinarischen Richtungen anpassen. Ein vielseitiges Menü, das so ziemlich alle Gäste glücklich stimmen sollte. Vor allem, wenn es den passenden Wein dazu gibt. Das wissen wir aus Erfahrung.


Menüvorschläge

Spitzkohl-Steaks in zwei kulinarischen Welten

Regionale Gemüseküche

Vorspeise
Selleriecremesuppe mit gerösteten Schwarzwurzeln und Mandel-Krokant

Hauptgang
Spitzkohl-Steaks in gelber Curry-Kokos-Sauce mit Sonnenweizen

Nachspeise
Rübli-Törtchen mit Zitronen-Frischkäsecreme und Zitronenmelisse

Aromen aus Asien

Vorspeise
Sauerteig-Crostini mit marinierten Shiitake-Pilzen und Terriyakisauce

Hauptgang
Spitzkohl-Steaks in gelber Curry-Kokos-Sauce mit Sonnenweizen

Nachspeise
Gekühlte Mangocreme mit Kokossahne


Was gekocht wird ist demnach schon klar. Entscheidend ist aber auch das wie. Ein wenig Übung in der Küche und ein kühles Glas Wein als Begleitung bringen die nötige Gelassenheit. Eine Gastgebereigenschaft, die leider eher auffällt, wenn sie nicht vorhanden ist. Warten bis 22.00 Uhr und dann auch noch hektisches Servieren? So sollte es nicht laufen. Deshalb ist das Menü so aufgebaut, dass sich Vor- und Nachspeise gut vorbereiten lassen. Die gewonnene Zeit lässt sich dazu nutzen, bei den Gästen zu sein oder etwas mehr Zeit und Mühe ins Anrichten zu stecken. Denn wie wir alle wissen, isst das Auge mit, und das nicht zu knapp.

Ähnlich verhält es sich mit allem, was um den Teller herum passiert. In Sachen Tischdekoration gibt es also keine Grenzen. Der ARVA LIGHT Stuhl bringt eine minimalistische, gleichsam ausdrucksstarke Formsprache an den Essplatz, die sich am besten in der Auswahl des Geschirrs und der passenden Dekoration wiederfindet. Wir haben uns für die Adaption der Linienstruktur entschieden, die durch den Cord-Samt-Bezug LISBOA etabliert wird.

» Die sanfte Linienstruktur der Cord-Samt-Kollektion LISBOA lässt sich hervorragend bei der Wahl der Accessoires weiterführen. «

Gerillte Vasen oder Kerzenhalter – z.B. die Klassiker von Lyngby – sind eine sehr harmonische Kombination. Auch farblich verfolgen wir einen eher zurückhaltenden, gedeckten Ansatz, der matte Schwarz-, Beige- und Grüntöne verbindet. Dabei spielt der je nach Lichteinfall sehr changierend ausfallende Grün-Grauton des ARVA LIGHT hervorragend mit Trockenblumen und Leinenstoffen zusammen. Matte Tischoberflächen können durch die besondere Haptik des Manufacture Rock Geschirrs von Villeroy & Boch perfekt komplettiert werden. Eine Kollektion, die durch den Einsatz unterschiedlicher Tellergrößen, -formen und -farben sehr vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bietet und jedem Gast auffällt, der das erste Mal über die raue Oberfläche streicht. Als Gegenspieler wirken dünne, das Licht brechende, Gläser mit geradliniger Formsprache. Enthusiasten werden sich zum Beispiel an der Denk‘art Linie von Zalto erfreuen. Die kleine handwerkliche Glaserei aus Österreich stellt herausragende, mundgeblasene Qualitätsgläser her, die extrem leicht, filigran und doch robust beschaffen sind.

So oder so ähnlich können wir einen gelungenen Abend in guter Gesellschaft genießen. Sollte der kulinarische Teil schon früh zu Ende gehen, lässt es sich auf dem ARVA LIGHT aber hervorragend auch noch ein paar Stunden länger verweilen. Die leichte Flexibilität des Rückens ist sehr angenehm und bietet die Möglichkeit, die Sitzposition immer wieder leicht anzupassen. Unsere Gäste haben sich noch nie übers „müde Sitzen“ beklagt. Im Gegenteil, seitdem wir unseren Essplatz neu bestuhlt haben, werden unsere Abende länger. Wir bilden uns trotzdem gerne ein, dass es eher am guten Essen und dem Wein liegt.


Spitzkohl-Steaks

in gelber Curry-Kokos-Sauce mit Sonnenweizen

ARVA LIGHT Stuhl im Einsatz am Essplatz

Zutaten

Für 4 Personen, als Hauptgericht
Vegan (vegetarisch mit Butter aus Kuhmilch)

1 Spitzkohl
400 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe
3 Curryblätter
1 Stange Zitronengras
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
1 Zitrone
1-2 EL Currypaste
1 EL Harissa-Paste
1 EL Roter Pfeffer
250 gr Sonnenweizen
3 EL vegane Butter
4 EL Kokosöl
1 Bund Petersilie
1 rote Chilischote


1 Spitzkohl an der dicksten Stelle in vier große Scheiben schneiden. Je nach Größe der Scheiben in einer oder zwei gusseisernen Pfannen je 2 EL Kokosöl erhitzen und Steaks darin scharf anbraten. Die Zwiebel halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch ebenfalls in Scheiben schneiden. Zitronengras quer halbieren und dann mit dem Rücken oder dem Griff des Messers anklopfen, so dass die Fasern brechen.

2 Das restliche Kokosöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln ca. 3 Min bei hoher Hitze anbraten, bis sie stark angeröstete Stellen aufweisen. Dann den Knoblauch, die ganze Chilischote, Zitronengras und Curryblätter hinzufügen. Wenn der Knoblauch leicht braun wird, nach Geschmack und Schärfewunsch 1–2 EL Currypaste und 1 EL Harissa hinzufügen und 1 Min mit anbraten.

3 Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Einkochen lassen. Währenddessen den Sonnenweizen nach Packungsanweisung gar kochen. Steaks vorsichtig wenden und auch von der anderen Seite gut anrösten. Roten Pfeffer in einem Mörser anstoßen, so dass die Körner aufbrechen.

4 Wenn der Sonnenweizen fast fertig ist ein gutes Stück vegane Butter in die Pfanne zu den Steaks geben. Die Steaks mit dem Pfeffer und Salz großzügig würzen. Sonnenweizen mit Sauce und Steaks anrichten. Zitrone in Scheiben schneiden und in die noch heiße Pfanne geben. Steaks mit der zitronisierten Butter und den angebratenen Zitronenscheiben servieren.

Sitzt an der richtigen Stelle

Produkte passend zur Story? Die finden Sie hier.

A
ARVA LIGHT 
Stuhl

Weitere Inspirationen & Stories

Wien – Fortschritt durch Schönheit?

Wenn man an Wien denkt, denkt man vermutlich an Sachertorte, Johann Strauss oder Falco und vielleicht auch noch an die berühmten Kaffeehäuser oder Wiener Würstchen. Dass Wien aber eine lange Tradition als Hauptstadt und Wiege modernen europäischen Designs besitzt, ist vielen Besucher:innen der Stadt vielleicht nicht auf den ersten Blick bekannt.


Vom Laufsteg in Ihr Interieur

Möbel machen Mode. Und umgekehrt. Es braucht nicht nur ein gutes Design, den passenden Farbton, sondern vor allem das perfekte Material, um aus einem Kleidungsstück einen Liebling in der Garderobe zu machen.


esc
Noch keine Suche gestartet. Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben!

Lizenzbedingungen

Die hier zum Download angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit dem Download bestätigen Sie folgende Lizenz-Bedingungen der Rechtsinhaberin KFF GmbH & Co. KG („KFF“):
Sie bestätigen, dass Sie eine Geschäftsbeziehung mit der ASCO GmbH („Asco“) oder KFF unterhalten. Die angebotenen Inhalte dürfen nur auf Ihrer eigenen Händler-Website, auf der Produkte von Asco und/oder KFF angeboten werden, zu eigenen Werbezwecken und unter Nennung des jeweils bei dem Inhalt angegebenen Foto-Credits (sofern ein solcher angegeben ist) verwendet werden. Die Inhalte dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden; als alleinige Ausnahme hierzu ist ein Upload auf Social Media Plattformen erlaubt. Eine - jederzeit durch KFF widerrufbare - Lizenz wird nur bei Einhaltung der vorgenannten Bedingungen erteilt; sollten die Bedingungen nicht eingehalten werden, ist jede Nutzung der heruntergeladenen Inhalte rechtswidrig.